Orakelcoaching in ganzheitlicher Therapie

I Ging

Psychotherapie, Tarot und Astrologie Erlangen

Allgemeines

Psychotherapie, Tarot und Astrologie Erlangen

I Ging Beratung Erlangen

I Ging Beratung Erlangen

Das I Ging ist Weisheitsbuch und Orakel in einem. Es beruht auf der Yin-Yang-Philosophie, die alle Erscheinungen im Kosmos als kreatives Spiel der Polaritäten betrachtet. Yin und Yang befinden sich in einem schöpferisch-kreativen Tanz, der nichtsdestotrotz beobachtbaren Gesetzmäßigkeiten folgt. Das I GING gewährt uns Einblick in diese „Weltformel“, und gibt uns damit einen unschätzbaren Kompass an die Hand, mit dem wir sicher durch unser Leben navigieren können. Jenseits seiner zeitlosen Weisheit umfasst es eine einfache und praktische Methode, um die spezifische Zeitqualität des Moments einzufangen. Damit steht es uns Rede und Antwort für alle Fragen, die uns bewegen.

Der transrationale Ansatz des I Ging hebt uns über den Tellerrand unserer geistigen Schemata hinaus. Es lässt uns „out of the box“ denken und damit die starren Programmierungen aufweichen, die am Ursprung unserer Probleme stehen. Es hilft es uns, die Umstände, die Menschen und uns selbst zu verstehen und daran zu wachsen, ist aber auch eine wertvolle Orientierungshilfe, wenn es gilt, konkrete Entscheidungen zu treffen.

Yin und Yang

Psychotherapie, Tarot und Astrologie Erlangen

I Ging Beratung Erlangen

I Ging Beratung Erlangen

So wie die Wissenschaft versucht, die Welt auf die kleinste Ebene der Quanten zurückzuführen, beruht im Weltbild des I GING alles auf den Urpolaritäten Yin und Yang

Merke: Yin und Yang sind keine Gegensätze, sondern POLARITÄTEN! Sie widersprechen sich nicht, sondern sind einander notwendige Ergänzung, also komplementär. Das eine ohne das andere ist unvollständig, ja undenkbar, deshalb suchen sie ständig nacheinander!

Yang: stark, hell, aufwärtsstrebend, Expansion, trocken, männlich, aktiv, Inhalt, Geist…
Yin: schwach, dunkel, sinkend, Kontraktion, feucht, weiblich, passiv, Gefäß, Körper…

Darüber hinaus sind Yin und Yang keine fixen, absoluten Eigenschaften, sondern relative Merkmale einer bestimmten Beziehung: Etwas ist Yin oder Yang BEZÜGLICH von etwas anderem. Bezogen auf ihre Geschlechtsmerkmale, ist ein Mann Yang und eine Frau Yin. Dennoch kann ein Mann von der Emotionalität her yin-betont sein, während eine Frau in ihrem Ehrgeiz mehr Yang haben kann als so mancher Mann… Yin und Yang werden als Striche codiert: