Orakelcoaching in ganzheitlicher Therapie

Anwendung des I Ging

Psychotherapie, Tarot und Astrologie Erlangen

Anwendung

Psychotherapie, Tarot und Astrologie Erlangen

Anwendung des I Ging in Psychotherapie

Anwendung des I Ging in Psychotherapie

Erst in der Praxis zeigt das I Ging seine ganze Tiefe und Weisheit. Wer es regelmäßig befragt, wird bald feststellen, dass es ein ebenso freundlicher und verlässlicher wie auch kritischer Ratgeber ist.

Notwendig sind drei identische Münzen, von denen die Bildseite als Yin, die Zahlseite als Yang definiert wird (diese Definition ist individuell und willkürlich, muss aber beibehalten werden). In der folgenden Abbildung bezeichne ich die dunkle Münze als Yin, die helle als Yang.

Wenn ein Münzwurf eine bewegte Linie definiert, heißt das, dass Yin oder Yang ihr Maximum erreicht haben und in die Wandlung zum Gegenpol drängen – diese Wandellinien werden mit einem Kreuz markiert. Diese bewegten Linien beinhalten einen Zukunftskeim, der sich bereits in der Gegenwart andeutet.

Prozedere

Psychotherapie, Tarot und Astrologie Erlangen

Anwendung des I Ging in Psychotherapie

Arbeiten mit dem I Ging

  1. Frage formulieren
  2. Drei Münzen in den hohlen Händen schütteln und insgesamt sechsmal werfen. Das Ergebnis wird von unten nach oben notiert: Yin oder Yang, ruhend oder bewegt. Falls Wandellinien auftreten, werden sie markiert. Die Linien 1- 3 bilden das untere Trigramm, die Linien 4 – 6 das obere.
  3. Trigramme identifizieren
  4. Hexagramm bestimmen mittels Tabelle
  5. Etwaige Wandellinien in ihren Gegenpol umwandeln und das Zielhexagramm bestimmen

Mit diesem Ergebnis kann man nun in einem der vielen Deutungsbücher nachlesen, und das ist in den meisten Fällen schon ausreichend und sehr hilfreich.

Die ganze Tiefgründigkeit einer Antwort zeigt sich aber erst bei einer eingehenden Analyse der beteiligten Trigramme, Hilfshexagramme, Linien und Plätze – Beispiele für so eine komplexe Ausdeutung sind auf den nächsten Seiten zu finden …